Beiträge zur Pathogenese der Knorpelerkrankungen
1921; Volume: 25; Issue: 1 Linguagem: Alemão
10.1007/bf02625741
ISSN0372-8722
Autores Tópico(s)Urticaria and Related Conditions
Resumo1. Die Verkalkung und Verknöcherung des Ohrknorpels wurde in allen Stadien und Lebensaltern, ausschließlich bei Männern und vorzugsweise solchen, die im Freien zu arbeiten gezwungen sind, Gärtnern Bauern, Fischern beobachtet. Unter 27 Fällen wurden 26 mal eine primäre Kälteschädigung als ätiologisches Moment nachgewiesen. 2. Die mehr oder weniger weitgehende Kälteschädigung kann isoliert ein tieferliegendes Gewebe mit langsamem Stoffwechsel (bradytrophes Knorpelgewebe) treffen, ohne daß mehr exponierte oberflächliche Gewebe mit günstigeren Ernährungsbedingungen und besseren Reparationsmöglichkeiten (Haut) Folgeerscheinungen überstandener Erfrierung aufzuweisen brauchen. 3. In der Pathogenese der Knorpelerkrankungen wird die Sonderstellung der per diffusionem ernährten Gewebe betont und ihre Bedeutung für die Entstehung der endogenen Gelenkerkrankungen hervorgehoben. 4. Eine zeitlich weit zurückliegende Erfrierung macht klinisch dann Symptome, wenn die durch sie geschädigten Gefäße bei rasch eintretendem Temperaturwechsel funktionell stark beansprucht werden. Die unter diesen Bedingungen auftretenden entzündlichen Erscheinungen an frostgeschädigtem Ohrknorpelgewebe werden in Parallele gestellt mit den Erfahrungen an Pernionen und als „Sommerfrost“ beschrieben. 5. Histologisch ließen sich alle Übergänge der primären Knorpel schädigung bis zur Knochenbildung nachweisen. Als erstes Stadium das der umschriebenen Knorpelnekrose, als zweites das der entzündlichen vom Periost ausgehenden Gewebsneubildung mit Aufblätterung des Knorpels; in den Endzuständen breite Knochenbildung mit in ihrer Entwicklung abgeschlossenen Markräumen. Neben dem Typus der enchondralen Formen ist hier die cartilaginäre Form des neoplastischen Ossificationstypus vertreten. An den mittleren und kleinen perichondralen Gefäßen der frostgeschädigten Ohren finden sich die Veränderungen einer kompensatorischen Endarteriitis: intermediäre Wucherungen der Intima zwischen Elastica interior und Lumen bis zur vollständigen Obliteration der Arterien.
Referência(s)