Endobronchiales Lipom: erfolgreiche Therapie mittels bronchoskopischer Laserresektion versus Chirurgie
2004; Thieme Medical Publishers (Germany); Volume: 58; Issue: 11 Linguagem: Alemão
10.1055/s-2004-830041
ISSN1438-8790
AutoresStefan Krüger, Franz Stanzel, Alicia Morresi‐Hauf, K Häußinger,
Tópico(s)Medical Imaging and Pathology Studies
ResumoHintergrund: Das endobronchiale Lipom ist ein sehr seltener benigner Lungentumor. Als Therapiemöglichkeiten bestehen die interventionelle bronchoskopische Therapie oder die chirurgische Resektion. Methoden: In den Jahren 1996 bis 2002 wurden in unserer Klinik 16 Patienten mit einem endobronchialen Lipom diagnostiziert. Wir untersuchten die klinischen Daten der Patienten und deren Einfluss auf die gewählte Therapie. Ergebnisse: Von den 16 Patienten (60 ± 14 J.) waren 14 männlich (88 %). Die klinischen Symptome waren Husten (81 %), Dyspnoe (75 %), Infiltrat (63 %) und Fieber (31 %). In der rechten Lunge fanden sich 11 Lipome (69 %), in der linken 5 (31 %). Die Verteilung auf Hauptbronchus, Ober-, Mittel- und Unterlappen war 2 (12,5 %), 6 (37,5 %), 2 (12,5 %) und 6 (37,5 %). 14 (88 %) Lipome fanden sich in den zentralen Atemwegen, 2 waren peripher gelegen. Von den zentral gelegenen Lipomen konnten alle erfolgreich mittels bronchoskopischer Lasertherapie behandelt werden. Dazu waren im Mittel 1,1 ± 0,3 Lasersitzungen erforderlich. Ein Patient verstarb an einem gleichzeitig vorliegenden Bronchial-Karzinom vor Therapie. Eine chirurgische Sanierung war nur bei einem sehr peripher gelegenen großen Lipom und einem Parenchym destruierend wachsenden Lipom erforderlich. Schlussfolgerungen: Die bronchoskopische Resektion sollte als Therapie der ersten Wahl beim endobronchialen Lipom eingesetzt werden. Sie ist sicher, erfolgreich, schneller durchführbar und preisgünstiger als die chirurgische Therapie. Die chirurgische Therapie ist lediglich indiziert bei Patienten mit destruierendem oder sehr peripherem Wachstum, extrabronchialem Wachstum, der Möglichkeit eines malignen Tumors oder technischen Schwierigkeiten bei der bronchoskopischen Prozedur.
Referência(s)