Artigo Revisado por pares

Wertigkeit der stereotaktischen 11 G-Vakuumbiopsie zur Abklärung von Befunden der Kategorie BI-RADS™ IV in der Mammographie

2003; Thieme Medical Publishers (Germany); Volume: 175; Issue: 4 Linguagem: Alemão

10.1055/s-2003-38444

ISSN

1438-9029

Autores

Thomas Diebold, Volkmar Jacobi, E. Krapfl, Gϋnter von Minckwitz, Christine Solbach, Sabine Ballenberger, K. Hochmuth, JO Balzer, M. Fellbaum, M. Kaufmann, Thomas J. Vogl,

Tópico(s)

Breast Cancer Treatment Studies

Resumo

Ziel: Evaluierung der Wertigkeit der stereotaktischen Vakuumbiopsie zur Abklärung von Befunden der Kategorie BI-RADS™ IV in der Mammographie. Material und Methode: Bei 221 Patientinnen mit 227 mammographischen Läsionen der BI-RADS™-Kategorie IV wurde die Indikation zur stereotaktischen 11 G-Vakuumbiopsie gestellt. Ausgewertet wurden die Mammotome- und OP-Histologien, Biopsiezeit, Blutungsmenge, Anzahl an Rotationen und Biopsaten, das Ausmaß der Resektion sowie die Komplikationen. Ergebnisse: Bei 214/227 zur Biopsie vorgesehenen Läsionen konnte die Biopsie technisch auch durchgeführt werden und bei 210/214 durchgeführten Biopsien konnte die Vakuumbiopsie erfolgreich durchgeführt werden. Alle Biopsien wurden ohne klinisch relevante Komplikationen und nach ausreichender Materialgewinnung (Ø 28 Biopsate, 2,58 Rotationen) beendet. Bei 176/214 der durchgeführten Biopsien konnte die Läsion überwiegend, bei weiteren 34 zu mehr als 50 % entfernt werden. Bei 4 Läsionen konnte keine repräsentative Biopsie erreicht werden. Die mittlere Biopsiezeit betrug 40,2 Minuten. Histologisch ergaben sich: 7 ADH, 3 LCIS, 42 DCIS, 14 ID-Ca, 3 IL-Ca, 1 IDL-Ca Der Vergleich mit den Nachresektionen ergab folgende Resultate: Bei 28/42 initialen DCIS-Histologien wurde operativ das DCIS bestätigt, bei 10/42 konnte kein Resttumor nachgewiesen werden und bei 4/42 (9,5 %) wurde in der OP-Histologie ein ID-Ca nachgewiesen. In den bisherigen Nachkontrollen (max. 3 Jahre) ergab sich kein Anhalt für eine falsch negative Biopsie. Schlussfolgerung: Die stereotaktische Vakuumbiopsie ergänzt in idealer Weise das Spektrum der Verfahren zur Abklärung von mammographisch unklaren Läsionen der BI-RADS™-Kategorien IV.

Referência(s)