Detection of Hepatic Metastases from Colorectal Cancer: Prospective Evaluation of Gray Scale US Versus SonoVue® Low Mechanical Index Real Time-Enhanced US as Compared with Multidetector-CT or Gd-BOPTA-MRI
2010; Georg Thieme Verlag; Volume: 31; Issue: 05 Linguagem: Alemão
10.1055/s-0028-1109751
ISSN1438-8782
AutoresVito Cantisani, Paolo Ricci, Şükrü Mehmet Ertürk, E Pagliara, Francesco Maria Drudi, Fabrizio Calliada, Koenraad J. Mortelé, U. D’Ambrosio, Chiara Marigliano, Carlo Catalano, Daniele Marin, M. Di Seri, Federico Longo, R. Passariello,
Tópico(s)MRI in cancer diagnosis
ResumoZiel: Der Vergleich von Ultraschall (US), kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) mit niedrigem mechanischem Index und Multidetektor-CT (MDCT) zur Lebermetastasendetektion bei kolorektalen Karzinomen. Material und Methoden: Von Januar bis Juni 2006 wurden 110 Patienten (65 männlich, 45 weiblich) mit Verdacht auf hepatische Filiae bei kolorektalem Karzinom prospektiv mit US, CEUS und MDCT durch 2 unabhängige Untersucher evaluiert. Der intraoperative US (IOUS, n = 45) oder ein Follow-up über mindestens 6 Monate mithilfe von MDCT oder Gadobenate-dimeglumine(Gd-BOPTA)-verstärktem MRI galten als Gold-Standard. Der McNemar-Test wurde angewandt. Ergebnisse: Der Referenz-Standard zeigte 430 Metastasen bei 110 Patienten. In der "Patient-by-patient-Analyse" verbesserte CEUS die Sensitivität des US von 67,4 – 71,6 % auf 93,4 – 95,8 % (p < 0,05). Auf Basis der "Lesion-by-lesion-Analyse" verbesserte CEUS die Sensitivität des US von 60,9 – 64,9 % auf 85,3 – 92,8 % (p < 0,001). Die Spezifität erhöhte sich von 50 – 60 % auf 76,7 – 83,3 %. Zwischen CEUS und MDCT wurden keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Sensitivität und der Spezifität gefunden. Der CEUS war signifikant sensitiver als der native US in der Detektion von Metastasen, die kleiner als 1 cm waren (p < 0,001) mit einem Sensitivitätsanstieg von 29,1 – 35 % auf 63,3 – 76,6 % hier fanden sich keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zur MDCT (Sensitivität von 73,3 – 75,8 %). Schlussfolgerung: CEUS ist deutlich präziser als nativer US und in hohem Maße vergleichbar mit MDCT zur Detektion von Lebermetastasen bei kolorektalen Karzinomen. Daher sollte die US-Untersuchung bei Patienten mit Verdacht auf hepatische Filiae bei kolorektalem Karzinom immer mit Kontrastverstärkung erfolgen.
Referência(s)