Der Nachweis von Pankreatopathien durch Bestimmung der Serumlipase mit Hilfe einer neuen Mikromethode
1965; Thieme Medical Publishers (Germany); Volume: 90; Issue: 27 Linguagem: Inglês
10.1055/s-0028-1113311
ISSN1439-4413
Autores Tópico(s)Diabetes Management and Research
ResumoLipasebestimmungen im Serum sind Amylasebestimmungen an Empfindlichkeit weit, an Spezifitat deutlich uberlegen. Unter etwa 1400 Lipasebestimmungen fanden sich 230 pathologische Werte, die sich auf 193 Patienten verteilten. Diese 193 Patienten liesen sich leicht in mehrere Krankheitsgruppen unterteilen, welche im einzelnen besprochen werden. Lipase-Erhohungen gehen immer auf ein Pankreopathie zuruck. Eine Ausnahme stellt die Niereninsuffizienz dar. Die chronische Pankreatitis ist eine haufige Erkrankung, die durch Lipasebestimmung im Serum in zahlreichen Fallen, erfast werden kann. Nur etwa 25% aller Patienten zeigten auch pathologische Amylasewerte. Wichtigste Ursache chronischer Pankreatitiden sind Alkoholismus und Gallenwegserkrankungen. In neun von insgesamt elf Fallen mit operativ oder autoptisch gesichertem Pankreaskarzinom war die Lipase-Aktivitat erhoht. Bei acht Patienten mit begrundetem Verdacht auf Myokardinfarkt lies sich mit Hilfe der Lipasebestimmung eine leichtere Pankreatitis nachweisen. Der Herzinfarkt als Fehldiagnose einer Pankreatitis durfte nicht selten sein. Akut auftretende Herzinsuffizienz kann nicht nur zu ausgepragter anoxamischer Leberzellschadigung, sondern auch zu einer deutlichen Pankreasparenchymschadigung fuhren. Erwahnenswert sind Lipase-Erhohungen im Laufe einer Hepatitis und bei Niereninsuffizienz. Zwischen Reststickstoffanstieg und Lipase-Erhohungen besteht eine auffallend gute Korrelation. Determination of serum lipase activity is far more sensitive and more specific than that of amylase. Among some 1400 examinations of lipase, 230 gave abnormal values (193 patients). The patients with abnormal serum lipase activity could be grouped into several types of disease. Increased serum lipase activity was always due to pancreatic disease, if renal failure could be ruled out. Serum lipase abnormalities were often found in chronic pancreatitis, in which it proved a useful diagnostic test, while only 25% of cases had abnormal amylase values. Alcoholism and biliary tract disease are important causes of chronic pancreatitis. — In nine of a total of 11 cases with proven carcinoma of the pancreas there was a definite increase in serum lipase activity. In eight patients with proven myocardial infarction mild pancreatitis was demonstrated by abnormal lipase values. Pancreatitis is often misdiagnosed as myocardial infarction. Acute heart failure may not only cause anoxaemic damage to liver cells but also damage to pancreatic parenchyma. Lipase activity may also be increased in hepatitis and renal failure. There was a good correlation between a rise in nonprotein nitrogen and lipase activity. La demostracion de las pancreopatias mediante la determinacion de la lipasa serica gracias a un nuevo micrometodo Las determinaciones de la lipasa serica son mucho mas precisas e indudablemente mucho mas especificas que las de la amilasa. En un total de aproximadamente 1.400 determinaciones de la lipasa se encontraron 230 valores patologicos, correspondientes a 193 pacientes. Estos pacientes pudieron clasificarse facilmente en unos cuantos cuadros patologicos que son discutidos de uno en uno. Las elevaciones de la lipasa se deben siempre a una pancreopatia. La unica excepcion es la insuficiencia renal. La pancreatitis cronica es una enfermedad frecuente, que puede diagnosticarse en muchos casos mediante la determinacion de la lipasa serica. En cambio, solo un 25% de los pacientes mostraron, asimismo valores alterados de amilasa. Las causas mas importantes de pancreatitis cronica son el alcoholismo y las afecciones de las vias biliares. En nueve casos de un total de once de carcinoma pancreatico (comprobado quirurgica o autopsicamente) se hallaba aumentada la actividad de la lipasa pancreatica. En ocho casos en los que se supuso con motivo un posible infarto miocardico pudo comprobarse una ligera pancreatitis gracias a la determinacion de la lipasa. Por lo visto, no es raro diagnosticar un falso infarto miocardico en caso de pancreatitis. La insuficiencia cardiaca aguda puede determinar no solo lesiones celulares hepaticas anoxemicas intensas, sino tambien una evidente lesion del parenquima pancreatico. Deben mencionarse las elevaciones de la lipasa en el curso de la hepatitis y en la insuficiencia renal. Existe una llamativa relacion entre el aumento del nitrogeno residual y el de la lipasa.
Referência(s)