Hepatic Capacity for Ammonia Removal in Sheep

1987; Wiley; Volume: 34; Issue: 1-10 Linguagem: Inglês

10.1111/j.1439-0442.1987.tb00262.x

ISSN

1439-0442

Autores

Arkadiusz Orzechowski, T. Motyl, G. Pierzynowski, W. Barej,

Tópico(s)

Organ Transplantation Techniques and Outcomes

Resumo

Summary Two steps of infusion with NH 4 Cl (20 or 30 μmol ṁ min −1 ṁ kg −1 ) were employed in four sheep by continuous infusion into the mesenteric vein within 120 minutes. Hepatic ammonia uptake was limited and reached 1.45 μmol ṁ min −1 ṁ g −1 of fresh wet hepatic tissue at the end of infusion. Blood ammonia levels rose in peripheral arterial blood up to 500 μmol ṁ l −1 with the higher dose. Urea synthesis increased during NH 4 Cl infusion and was higher than needed for ammonia removal, particularly during the second hour of ammonia load. Even one hour after the experimental treatment, liver urea was continually being synthesized at a similar intensity, whereas ammonia uptake had declined. Portal and hepatic blood flow decreased in conditions of local portal hyperammonaemia and increased when the peripheral ammonia level was elevated. Zusammenfassung Eliminierungskapazität der Leber für Ammoniak beim Schaf: Bei vier Schafen wurde NH 4 Cl in zwei Dosierungen (20 oder 30 μmol ṁ min −1 ṁ kg −1 ) 120 min lang kontinuierlich in die Mesenterialvene infundiert. Die Ammoniakaufnahme der Leber war limitiert und erreichte am Ende der Infusion, auf Frischgewicht bezogen, 1.45 μmol ṁ min −1 ṁ g −1 . Bei der höheren Dosierung wurden im peripheren arteriellen Blut eine Ammoniakkonzentration bis zu 500 μmol ṁ l −1 erreicht. Die Harnstoffsynthese stieg während der NH 4 Cl‐Infusion an und war höher als für die Entfernung des Ammoniaks erforderlich gewesen wäre. Dies traf insbesondere für die zweite Stunde der Ammoniakinfusion zu. Sogar noch eine Stunde nach Beendigung der Infusion wurde Harnstoff in der Leber in ähnlichem Umfang synthetisiert, wogegen die Ammoniakaufnahme abgenommen hatte. Der portale und hepatische Blutfluß nahm bei lokaler portaler Hyperammoniakämie ab, stieg jedoch bei Erhöhung des peripheren Ammoniakspiegels an.

Referência(s)