Artigo Revisado por pares

Spatial orientation in normal children and in children with early brain injury

1971; Elsevier BV; Volume: 9; Issue: 4 Linguagem: Inglês

10.1016/0028-3932(71)90004-2

ISSN

1873-3514

Autores

Rita G. Rudel, Hans‐Lukas Teuber,

Tópico(s)

Spatial Neglect and Hemispheric Dysfunction

Resumo

Fifty-one brain-injured children (7:7—17:0) were compared with fifty-two normal children (4:11—9:11) with respect to their ability to walk the paths indicated on ten visually presented maps. In an earlier study, using the same patterns, adults with cerebral injury sustained at maturity showed spatial orientation deficits associated with language deficits and elevated two-point somatosensory thresholds. Brain-damaged children were worse than controls beyond differences in their respective MA's, but their deficits were not associated with either language or somatosensory impairment. Rather, spatial errors were most pronounced in Ss with low performance scores on the WISC whether or not their language scores were relatively high. Unlike either normal children or normal and brain-damaged adults, the Ss of this study had inordinate difficulty taking diagonal routes. Cinquante enfants avec lésion cérébrale (7:7—17:0) ont été comparés avec cinquante deux enfants normaux (4:11—9:11) quant á leur capacité à suivre en marchant des itinéraires représentés sur 10 cartes présentées visuellement. Dans l'étude antérieure, en utilisant les mêmes modéles chez des adultes avec lésion cérébrale survenues aprés maturité, on a constaté des déficits de l'orientation spatiale associés à des déficits du langage et á une élévation des seuils de la discrimination sensitive de deux points. Les enfants avec lésion cérébrale avaient des performances inférieures á celles des contrôles indépendamment de leur âge mental respectif, mais ces déficits n'étaient associés ni á des troubles du langage, ni á des troubles sensitifs. Les erreurs de type spatial étaient les plus marquées chez des sujets avec de bas scores de performance mauvais au WISC, que leur score verbal soit ou non relativement abaissé. A la différ aussi bien des enfants normaux que des adultes, normaux ou atteints de lésions cérébrales, les sujets de cette étude avaient une difficulté à prendre les routes diagonales. Räumliche Orientierung wurde bei normalen Kindern und Kindern mit früh erworbenen Hirnverletzungen untersucht, und zwar dadurch, dass 51 hirnverletzte Kinder (von 7:7 bis 17:0 Jahren) und 52 normale Kinder (von 4:11 bis 9:11 Jahren) dazu angeleitet wurden, vorgeschriebene Pfade auf Grund von 10 visuell dargebotenen “Landkarten” in einem Ptüfsaal zu durchschreiten. In einer früheren Arbeit mit denselben Prüfmethoden ergab sich, dass Erwachsene mit spät erworbenen Hirnverletzungen räumlich desorientiert waren und dass dieser Defekt mit Sprachstörungen und mit erhöhten Zweipunktschwellen in Korrelation stand. Hirnverletzte Kinder schnitten schlechter ab als normale Kinder von gleicher Intelligenz, aber die Orientierungsstörungen waren bei den hirnverletzten Kindern weder von Sprachstörungen noch von Zweipunktschellen-Erhöhungen begleitet. Statt dessen waren Orientierungsfehler am häufigsten bei denjenigen Kindern, die schlechte Leistungen in dem nicht-verbalen Teil des WISC (Intelligenz-Tests) aufwiesen, und zwar gleichgültig ob der sprachliche Teil gut oder schlecht bestanden wurde. Im Gegansatz zu normalen Kindern und hirnverletzten Erwachsenen hatten die hirnverletzten Kinder ganz aussergewöh nliche Schwierigkeiten mit diagonalen Richtungen.

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