Artigo Revisado por pares

Measurement of Liver Elasticity with Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) Technology: An Alternative Noninvasive Method for Staging Liver Fibrosis in Viral Hepatitis

2010; Georg Thieme Verlag; Volume: 31; Issue: 02 Linguagem: Alemão

10.1055/s-0029-1245244

ISSN

1438-8782

Autores

R. Goertz, Yurdagül Zopf, V. Jugl, R. Heide, Christopher M. Janson, Deike Strobel, T. Bernatik, T. Haendl,

Tópico(s)

Viral gastroenteritis research and epidemiology

Resumo

Ziel: Die Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) Technik ist ein neues Ultraschallverfahren zur nicht invasiven Messung von Gewebeelastizität in Echtzeit. Das Ziel der vorliegenden Studie war, dieses neue Verfahren zur Messung des Leberfibrosegrades bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und C zu evaluieren und dabei das Lebersegment mit den zuverlässigsten Messungen zu bestimmen. Material und Methoden: 57 Patienten (27 Frauen und 30 Männer, mittleres Alter: 45 Jahre) mit chronischer Hepatitis B und C wurden mittels ARFI untersucht und die Ergebnisse mit dem histologischen Fibrosegrad (F) nach Biopsie als Referenz verglichen. Ebenso wurden ARFI Quantifikationen in verschiedenen Lebersegmenten von 20 gesunden Kontrollpersonen durchgeführt. Ergebnisse: Die besten ARFI Messungen mit der niedrigsten Rate von Fehlmessungen wurden durch einen interkostalen Zugang zum Segment VII/VIII erreicht. Die ARFI Messungen der gesunden Gruppe hatten einen Mittelwert von 1,09 m/s (Spannbreite 0,79 – 1,32 m/s), die Mittelwerte der Patientengruppe hatten eine Spannweite von 0,83 – 4,19 m/s. Die ARFI Quantifikation korrelierte signifikant mit dem histologischen Fibrosegrad (p < 0,001). Die Fläche unter den ROC-Kurven für die Diagnose einer moderaten Fibrose (≥ F2), einer höhergradigen Fibrose (≥ F3) und einer Zirrhose ( = F 4) war entsprechend 85 %, 92 % und 87 %. Schlussfolgerung: ARFI Quantifikation ist eine schnelle und einfache Methode um eine höhergradige Fibrose oder Zirrhose bei Patienten mit Hepatitis B oder C zu identifizieren. Die Messungen an der Leber sollten mittels einem interkostalen Zugang durchgeführt werden. Steigende Scherwellengeschwindigkeiten korrelieren mit höherem Grad einer Leberfibrose.

Referência(s)