Artigo Revisado por pares

Comparative neuropsychology and Korsakoff's syndrome. II—Two-choice visual discrimination learning

1980; Elsevier BV; Volume: 18; Issue: 4-5 Linguagem: Inglês

10.1016/0028-3932(80)90153-0

ISSN

1873-3514

Autores

Marlene Oscar‐Berman, Stuart Zola‐Morgan,

Tópico(s)

Neural and Behavioral Psychology Studies

Resumo

Performance by 12 alcoholic Korsakoff patients was compared to that of 15 patients with Huntington's disease, 11 patients with Broca's aphasia, and 13 alcoholic control subjects on two types of two-choice visual discrimination problems which, in brain-damaged monkeys, successfully dissociate deficits of visual perception from those of visual associative learning. Korsakoff and Huntington patients were slow to learn individual discriminations, but eventually performed well on them. Both groups were severely, but differently, impaired on concurrent discrimination tasks in which several pairs of stimuli are presented together within each testing session. It is suggested that the Korsakoffs have a severe deficit of associative learning combined with abnormal sensitivity to interference, whereas the Huntingtons are impaired primarily in visually-based associative learning. Deficits in Korsakoff patients are related to their widespread brain damage which includes limbic-system structures and pre-frontal cortex. Huntington deficits are related to atrophy of frontal and temporal cortex, perhaps consequent to atrophy of the caudate. On a comparé la performance de 12 Korsakoff alcooliques à celle de 15 malades avec maladie d'Huntington, de 11 avec aphasie de Broca et de 13 sujets alcooliques de contrôle sur 2 types de probléme de discrimination visuelle à 2 choix qui, chez les singes avec lésion cérébrale, dissocient les déficits de la perception visuelle de ceux de l'apprentissage visuel associatiff. Les Korsakoff et les Huntington étaient lents à apprendre les différentes discriminations mais occasionnellement avaient de bonnes performances. Les 2 groupes étaient déficitaires gravement mais de façon différente sur les tâches de discrimination concurrente dans lesquelles plusieurs paires de stimulus sont présentées à chaque session du test. On suggére que les Korsakoff ont un déficit sévère de l'apprentissage associatif, combiné avec une sensibilité normale à l'interférence pro-active tandis que les Huntington sont essentiellement déficitaires sur l'apprentissage associatif à base visuelle. Les déficits chez les Korsakoff sont liés à la diffusion des lésions cérébrales qui atteignent les structures limbiques et le cortex pré-frontal, les déficits chez les Huntington dépendent de l'atrophie du cortex temporal et frontal, peut être comme conséquence de l'atrophie du noyau caudé. Die Leistung von 12 alkoholischen Korsakoff-Patienten bei zwei Arten von visuellen 2-fach Wahl-Diskriminationsaufgaben wurde mit derjenigen von 15 Patienten mit Chorea Huntington, 22 Patienten mit Broca-Aphasie und 13 Alkoholikern als Kontrollpersonen verglichen. Diese Aufgaben differenzieren bei hirngeschädigten Affen zuverlässig zwischen Defekten der visuellen Wahrnehmung und des visuellen assoziativen Lernens. Korsakoff- und Chorea Huntington-Patienten waren beim Erlernen der einzelnen Diskriminationen zwar langsam, konnten das Lernziel jedoch schließlich erreichen. Beide Gruppen waren bei simultanen Diskriminationsaufgaben, bei denen mehrere Stimulus-paare innerhalb einer Testsitzung zusammen dargeboten wurden, schwer beeinträchtigt, allerdings in unterschiedlicher Weise. Es wird angenommen, daß Korsakoff-Patienten eine schwere allgemeine Beeintächtigung im assoziativen Lernen zeigen, die mit einer abnormen Störbarkeit durch proaktive Interferenz verbunden ist, während Chorea Huntington-Patienten primär nur im visuellen assoziativen Lernen beeinträchtigt sind. Die Beeinträchtigungen der Korsakoff-Patienten stehen in Zusammenhang mit der ausgedehnten cerebralen Schädigung dieser Patienten, die limbische Strukturen und den präfrontalen Cortex einschließen. Die Beeinträchtigungen der Chorea Huntington-Patienten stehen in Beziehung zur Atrophie des frontalen und temporalen Cortex, möglicherweise als Folge der Atrophie des Nucleus caudatus.

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