Artigo Acesso aberto Revisado por pares

Dental Implant Clinical Research Group

1994; Lippincott Williams & Wilkins; Volume: 3; Issue: 3 Linguagem: Inglês

10.1097/00008505-199409000-00019

ISSN

1538-2982

Autores

Gorman Lm, Lambert Pm, Morris Hf, Shigeru Ochi, Sheldon Winkler,

Tópico(s)

Oral and gingival health research

Resumo

Rauchen hat nachweislich schädliche Auswirkungen auf die Mundhöhle. Die Forschung hat Rauchen mit oralem Krebs, parodontalen Krankheiten, Leukoplakie, Stomatitis nicotinica, und behinderter ginigivaler Blutung in Verbindung gesetzt. Im Jahr 1991 begann die Dental Implant Clinical Research Group eine prospektive, randomisierte klinische Langzeitstudie in Zusammenarbeit mit dem Department of Veterans Affairs, um den Einfluss von Implantatgestaltung, Verwendung, und Position auf klinischen Langzeiterfolg und Alveolarkammhöhe zu untersuchen. Über 70 Variablen und Ausschlussfaktoren der zahnärztlichen und allgemeinen Krankheitsgeschichte wurden analysiert, um ihre Beziehung, falls eine solche bestand, mit dem Implantatmiβerfolg wáhrend des zweiten Eingriffs fest-zustellen. Die Variablen wurden getrennt für einzelne Implantate, Fälle (Prothesen), und Patienten untersucht. Die Fälle reichten jeweils von einem bis zu fünf Implantaten, und mehr als ein Fall von einzelnen Patienten konnte in die Studie eingeschlossen werden. In dieser Zwischenuntersuchung wurden 2066 Implantate, die 433 Fälle repräsentieren in 310 Patienten plaziert. Im Hinblick auf Implantatmiβerfolgsraten waren mögliche Ausschlussvariablen (neun) und krankheits-geschichtliche Variablen (neununddreiβig) nicht statistisch signifikant. Für die zahnärztlichen Vorgeschichtsvariablen (dreiundzwanzig) war nur die Frage in Bezug auf Rauchen auf der Implantat-, Fall-, und Patientenbasis (p < 0.007) statistisch signifikant. Die Resulate dieser Zwischenuntersuchung deuten darauf hin, daβ Rauchen dem Erfolg von Implantaten abträglich ist. Se ha reportado que el fumar es detrimental para la cavidad oral y que éste esta asociado con cáncer oral, enfermedad periodontal, leucoplasia, stomatitis nicotínica, y sangrado por las encías. El “Dental Implant Clinical Research Group” en cooperación con el Departamento de Asuntos al Veterano de los Estados Unidos en su investigación sobre la influencia del diseño, aplicación, y lugar de colocación del implante sobre la cresta alveolar, evaluó sobre 70 variables en el historial médico-dental y los factores de exclusión fueron analizados para determinar la relación, si alguna, con aquellos implantes en fracaso al momento del destape quirúrgico. Las variables fueron evaluadas por separado para implantes individuales, prótesis, y pacientes. Los casos van desde 1–5 implantes cada uno, y mas de una prótesis por un mismo paciente. Al momento de este análisis preliminar, 2,066 implantes han sido colocados los cuales representan 433 prótesis en 310 pacientes. No se ha encontrado ninguna relación estadísticamente significative entre las variables de exclusión (9) y las variables médicas (39). Para las variables relacion-adas al historical dental (23) solamente el fumar tuvo valores estadísticamente significativos tanto para los implantes, las prótesis, y pacientes (P < 0.007). Los resultados de este estudio preliminar sugieren que el fumar es detrimental para los implantes dentales.

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