Cervix uteri und Lebensalter 1
1958; Thieme Medical Publishers (Germany); Volume: 83; Issue: 38 Linguagem: Inglês
10.1055/s-0028-1113849
ISSN1439-4413
Autores Tópico(s)Cervical Cancer and HPV Research
Resumo853 Uteri, die aus einem weitgehend unausgelesenen Material stammten, wurden morphologisch untersucht. Einzelheiten der Untersuchungstechnik, eine ausfuhrliche Darstellung der Ergebnisse und deren eingehende Besprechung wurden mitgeteilt in Virchows Archiv 331 (1958), 51; Archiv Gyn. 190 (1958), 303 und 346. — Im Laufe des Lebens macht die Zervix charakteristische Formwandlungen durch (Abb. 10 und 16). Sie bedingen wechselnde Epithelverhaltnisse im Bereich des auseren und inneren Muttermundes. Diese Schwankungen kann man bei sorgfaltiger klinischer Untersuchung richtig einschatzen. Die Lokalisation des gesteigert atypischen Epithels (Carcinoma in situ), aber auch des echten Zervixkrebses folgt diesen Wandlungen der Zervix (Abb. 11). Damit ergeben sich fur verschiedene Altersklassen Hinweise darauf, an welcher Stelle der Arzt zunachst einen Krebs oder ein gesteigert atypisches Epithel suchen mus. — Diese Hinweise helfen uns, zwischen den Frauen zu unterscheiden, die einen beginnenden Krebs auf der Portiooberflache haben konnen, und jenen, bei denen er trotz intakter Portiooberflache im Zervikalkanal entstehen kann. — Die geschilderten Beobachtungen bestimmen ferner in den Fallen, in denen ein begrundeter Verdacht dafur gegeben ist, das eine Fruhveranderung vorliegt (bei intrazervikalen Prozessen wird er uberwiegend von der Zytologie geliefert), die Technik der abschliesenden Diagnostik. Hier spielt die Konisation die groste Rolle. Die Indikationsstellung zu dieser Operation, ihre Ziele und Moglichkeiten sowie ihre von Fall zu Fall sehr wechselnde Ausfuhrung werden besprochen. — Das Bild der sogenannten Portioerosion erfahrt eine neue Deutung. Hierbei handelt es sich nicht um eine Schadigung des Plattenepitheluberzuges der Portiooberflache, sondern um ein Ektropion. Fur die Art, vor allem aber die Notwendigkeit einer Behandlung ergeben sich daraus Schlusse. Man sollte hier mehr als bisher das Alter der Frau und weniger ausschlieslich den Portiobefund berucksichtigen. This report is based on detailed morphological analysis of 853, largely unselected, uteri (surgical and autopsy specimens) [For details cf. Virchows Arch. 331 (1958), 51 and Arch. Gyn. 190 (1958), 303 and 346]. — In the course of life the cervix undergoes characteristic changes in shape (cf. Fig. 10 & 16) which lead to alterations in surface epithelium of the external and internal os. These changes can be properly evaluated by careful clinical examination. The localization of atypical epithelium (carcinoma in situ) and of true cervical carcinoma follows these changes in shape of the cervix (cf. Fig. 11). This provides a hint as to the likely localization of cancer or atypical epithelium at different ages. One is thus in a position to differentiate between cases of early portio carcinoma and those in which, despite an intact portio surface, carcinoma may develop in the cervical canal. — Furthermore, in suspected early cases the described observations suggest the technique for arriving at a definitive diagnosis: conization is the most important of these techniques, as is illustrated by some examples. — Portio erosion is interpreted to be no damage of the squamous epithelium covering the portio surface, but rather an ectropion. The age of the patient should be taken into account when evaluating the appearance of the portio. Cuello del utero y edad Fueron investigados desde el punto de vista morfologico 853 uteros que procedian de un material en gran parte no seleccionado. Los detalles de la tecnica, la exposicion prolija de los resultados y la detallada discusion de los mismos han sido descritos en Virchows Archiv 33 (1958), 5 y Archiv. Gyn. 190 (1958), 303 y 346. En el curso de la vida el cervix uterino sufre cambios morfologicos caracteristicos (figs. 10 y 16) que condicionan cambios en la distribucion del epitelio a nivel de los orificios uterinos interno y externo. Estas variaciones pueden aquilatarse correctamente con una exploracion clinica cuidadosa. La localizacion del epitelio con crecimiento atipico (carcinoma in situ) y tambien la del autentico cancer cervical esta determinada por estos cambios que se operan en el cervix. Estos datos nos ayudan para diferenciar entre las mujeres aquellas que pueden tener un carcinoma incipiente en la superficie de la portio y aquellas en las que, a pesar de una superficie de la portio intacta, puede originarse el cancer en el canal cervical. Las observaciones descritas constituyen ademas la tecnica de un diagnostico seguro en los casos en los que existen fundadas sospechas de una alteracion precoz (proporcionadas sobre todo en los procesos intracervicales por la citologia). Aqui tiene un gran papel la conizacion. Se describe el modo de establecer la indicacion de esta operacion, sus fines y posibilidades asi como la manera de llevarla a cabo en cada uno de los casos. El cuadro de la llamada erosion de la portio es objeto de una nueva interpretacion. No se trata de una lesion del revestimiento del epitelio plano de la portio sino de un ectropion. Se expone las conclusiones sobre el tipo de tratamiento y sobre todo acerca de la necesidad del mismo. Se debe tener mas en cuenta de lo que se venia haciendo la edad de la mujer y considerar menos exclusivamente los hallazgos de la portio.
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