Artigo Revisado por pares

Die komplette mesokolische Exzision beim rechtsseitigen Kolonkarzinom – welche Rolle spielen die zentralen Lymphknoten?

2014; Thieme Medical Publishers (Germany); Volume: 140; Issue: 04 Linguagem: Alemão

10.1055/s-0034-1383133

ISSN

1438-9592

Autores

Stefan Benz, Andrea Tannapfel, Yu Chun Tam, Ingo Stricker,

Tópico(s)

Colorectal Cancer Surgical Treatments

Resumo

Hintergrund: Die komplette mesokolische Exzision (CME) mit zentraler vaskulärer Ligatur (CVL) bei rechtsseitigen Kolonkarzinomen ist möglicherweise der Standardhemikolektomie hinsichtlich des onkologischen Ergebnisses überlegen. Dies wird derzeit in der multizentrischen Resektatstudie von den Autoren untersucht. Im Rahmen der monozentrischen Pilotphase dieser Studie haben wir die Häufigkeit zentraler Lymphknotenmetastasen standardisiert analysiert. Patienten: Bei 51 Patienten wurde bei einem rechtsseitigen Kolonkarzinom (cT1–3, cM0) eine CME mit CVL durchgeführt. Am unfixierten Resektat wurde am zentralen Absetzungsrand ein 4 cm langes Segment der Vasa ileocolica markiert, das bei der Standardhemikolektomie wahrscheinlich belassen worden wäre. Die Lymphknoten in diesem Segment wurden gesondert aufgearbeitet. Ergebnisse: In den CME-Präparaten konnten durchschnittlich 52,6 (Streubreite: 27–171) Lymphknoten (LK) entfernt und auch histologisch nachgewiesen werden. Davon befanden sich durchschnittlich 35,0 % (Streubreite: 13,1–65,6 %) im zentralen Anteil des Präparats – also innerhalb des 4 cm langen Segments. Der Anteil an LK-positiven Patienten betrug 25,5 % (13/51). Der Anteil positiver LK betrug 1,97 % (53/2686). Bei 3/51 (5,8 %) der Patienten waren die zentralen LK befallen. Bei einem Patienten war dies die einzige Lokalisation positiver LKs. Das endgültige UICC-Stadium wurde durch die befallenen zentralen LKs bei 2/3 Patienten beeinflusst (Stage migration: UICC IIB nach IIIB, UICC IIIB nach IIIC). Schlussfolgerung: Die CME mit CVL erhöht bei rechtsseitigen Kolonkarzinomen die Wahrscheinlichkeit, regionäre Lymphknotenmetastasen komplett zu entfernen und führt damit zu einem präziseren Tumorstaging. Eine Verbesserung des Langzeitüberlebens durch die CME erscheint daher naheliegend, muss aber in der multizentrischen Resektatstudie überprüft werden.

Referência(s)