Artigo Revisado por pares

Intravaskuläre optische Kohärenztomographie: Unterscheidung verschiedener Plaquetypen und Vermessung von Gefäßdimensionen in atherosklerotischen Unterschenkelarterien ex vivo

2006; Thieme Medical Publishers (Germany); Volume: 178; Issue: 02 Linguagem: Alemão

10.1055/s-2005-858922

ISSN

1438-9029

Autores

O. Meißner, Johannes Rieber, Gregor Babaryka, Melanie Oswald, Sigrid Reim, Uwe Siebert, Thomas Redel, Roger Eibel, Ullrich G. Müeller-Lisse, Maximilian Reiser, Ullrich G. Müeller-Lisse,

Tópico(s)

Cardiac Imaging and Diagnostics

Resumo

Ziel: Die intravaskuläre optische Kohärenztomografie (OCT) ist eine neue, auf Infrarotlicht basierende Technik, die Arterien mit einer Auflösung von 10 - 20 µm darstellen kann. Der intravaskuläre Ultraschall (IVUS) als derzeitiger Referenzstandard in vivo hat eine räumliche Auflösung von 100 - 150 µm. Die Unterscheidung atherosklerotischer Plaques und die Vermessung von Lumen- und Gefäßflächen peripherer Unterschenkelarterien ex vivo durch die OCT wurde mit der Histopathologie bzw. dem IVUS verglichen. Material und Methode: Untersucht wurden 50 atherosklerotische Arteriensegmente aus 5 humanen Unterschenkelamputaten. Die unterschiedlichen Plaquetypen (fibrös, lipidreich und verkalkt) wurden von zwei unabhängigen Untersuchern eingeteilt und die Sensitivität und Spezifität der OCT im Vergleich zur Histopathologie sowie die Intra- und Interobserverübereinstimmung berechnet. Lumenfläche (LA), Gefäßfläche (VA) und Plaquefläche (PA) wurden vergleichend mit OCT und IVUS bestimmt. Ergebnisse: Bei dem Vergleich verschiedener Plaquetypen fand sich eine Sensitivität von 81 % und eine Spezifität von 89 % für fibröse Plaques, von 100 und 93 % für lipidreiche und von 80 bzw. 89 % für verkalkte Plaques (Gesamtübereinstimmung 83 %). Die Interobserver- und Intraobserübereinstimmung war sehr hoch (κ = 0,86 und κ = 0,89). Auch bei den quantitativen Messungen ergab sich eine hohe Übereinstimmung (Bland-Altman-Analyse [LA]: mittlere Abweichung 0,1 mm² Genauigkeit ± 1,8 mm², r = 0,95 [p < 0,001] Bland-Altman-Analyse [VA]: mittlere Abweichung 0,3 mm2, Genauigkeit ± 2,3 mm², r = 0,94 [p < 0,001] Bland-Altman-Analyse [PA]: mittlere Abweichung 0,4 mm2, Genauigkeit ± 2,3 mm², r = 0,80 [p < 0,01]). Schlussfolgerung: Im Vergleich mit der Histopathologie ermöglicht die OCT die Unterscheidung verschiedener atherosklerotischer Plaques in Unterschenkelarterien mit sehr hoher Genauigkeit. Quantitative Messungen zeigen eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Referenzstandard IVUS.

Referência(s)