Revisão Revisado por pares

Die Chronische rekurrierende multifokale Osteomyelitis (CRMO)* - Teil 1 Übersicht -

2001; Thieme Medical Publishers (Germany); Volume: 213; Issue: 5 Linguagem: Alemão

10.1055/s-2001-17218

ISSN

1439-3824

Autores

F. Schilling, S. Kessler,

Tópico(s)

Inflammasome and immune disorders

Resumo

Das Studium der gesamten Literatur und die klinisch-rheumatologische, radiologische und histopathologische Analyse des eigenen Krankengutes (n=43, davon 23 Kinder und Jugendliche) ergeben eine Darstellung des Krankheitsbildes der juvenilen und adoleszenten „Chronischen rekurrierenden multifokalen Osteomyelitis” (CRMO). Diese systemische, nicht-eitrig entzündliche, überwiegend metaphysär, sternal, pelvin oder an Wirbelkörpern lokalisierte Knochenmarkerkrankung ist bei ärztlicher Kenntnis nicht mehr so selten. Es liegt ihr eine primär chronische, sterile und meistens polytope Osteomyelitis zugrunde, die zunächst auch monotop (Klavikula) auftreten kann, wahrscheinlich immun-pathologisch reaktiv (z. B. durch Propionibacterium acnes) getriggert ist („reaktive Osteomyelitis”) und als „plasmazell-sklerotischer Prozess” in drei Stadien verläuft. Die Assoziation mit einer pustulösen Dermatose (Psoriasis, Akne, Pustulosis palmo-plantaris) liegt im Kindes- und Jugendalter um 25 %, bei der adulten CRMO über 50 % der Fälle. Zunächst szintigraphisch können 5 verschiedene Befallsmustertypen unterschieden werden, unter denen der „Beckentyp” häufig ist. Die meta-epiphysäre Nähe zu Gelenkstrukturen führt häufig zu einer nachbarschaftlichen Reiz-Synovitis im Sinne einer „sympathischen Arthritis”, einer neuen Differenzialdiagnose der juvenilen Arthritis. Eine wahrscheinlich spezifische Therapie mit Azithromycin, verbunden mit Calcitonin, oder bei älteren Patienten mit einem Bisphosphonat wird vorgestellt.Abkürzungen:ACW=Anterior-chest-wall (entzündliches Syndrom der =vorderen Throaxwand)CRMO=Chronische rekurrierende multifokale OsteomyelitisMRT=Magnet-Resonanz-TomographieISG=Iliosakralgelenke bzw. SacroiliitisPpp=Pustulosis palmo-plantaris (psoriatica)SAPHO=Synovitis-Akne-Pustulosis-Hyperostosis-Osteitis =(Osteomyelitis)Skibo=skin-bone-disease (Freyschmidt 1996)

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